Tipps für euer Austauschjahr




1. Informiert euch früh genug über den Austausch ( wie man das mit dem Geld organisiert, geg. anfangen zu sparen und sich schon mal Gedanken über verschiedene Organisationen machen. Fangt am Besten ca. 2 Jahre vorher an euch schon mal etwas mit dem Thema zu befassen. Dass ist aber nicht nötig. Ihr könnt auch erst später anfangen. Es ist dann aber etwas entspannter.)
2. Organisationen vergleichen ( ich kann euch das Buch Fernweh von Thomas Terbeck empfehlen, dort werden noch mal viele Organisationen verglichen und lasst euch vielleicht von Organisationen, die euch interessieren Infomaterial zuschicken.)
3. Besucht Informationsveranstaltungen ( z. B. Jubi oder geht zu Informationsveranstaltungen von bestimmten Organisationen, die euch interessieren, aber ich würde erst zu solchen Informationsveranstaltungen gehen wenn ihr schon konkrete Fragen habt und euch schon genauer mit dem Thema auseinandergesetzt habt.)
4. Bewerbt euch früh ( ca. ein Jahr vor dem Austauschjahrbeginn. Es geht auch noch einige Monate später, aber nicht bei allen Ländern. Bewerbt euch am Besten bei mehreren Organisationen. Dann habt ihr später noch eine bessere Auswahlmöglichkeit. Macht euch aber nicht zu viel Arbeit und Stress. Wenn ihr euch bei mehreren Orgas bewerbt, bewerbt ihr euch am besten ungefähr am gleichen Zeitpunkt, damit ihr bei Allen ca. im ähnlichen Zeitraum die Gesprächstermine bekommt und so dann nicht zum Beispiel von einer Orga angenommen wurdet und bei der anderen Orga noch gar kein Geapräch hattet.)
5. Bewerbt euch geg. bei Stipendien ( am Besten auch ein Jahr vorher.)


Das waren ein paar Tipps, wie ich es vielleicht hätte besser machen können oder wie ich es schon gemacht habe. Ihr könnt euch ja selber davon ein Bild machen und dann überlegen wie ihr das am Besten regeln wollt.
Wenn mir noch mehr Tipps einfallen werde ich sie noch ergänzen. Mir werden bestimmt noch bald Viele einfallen. :) Ich hoffe die Tipps haben euch vielleicht etwas geholfen.
Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt schreibt mich einfach an oder schreibt es in einem Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen